Informationsblatt Datenschutz

nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO Datenschutzhinweise für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit dem Betreuungsvertrag

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, sehr geehrte Sorgeberechtigte, 

mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben.

 

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten sind Ihr Vertragspartner und die Leitung der 
Kita kleine Sterne gGmbH                          
Stapelfelder Straße 120
22143 Hamburg 
Tel: +49 (0) 40 / 32 51 83 05 
E-Mail: info@kita-kleine-sterne.de  
E-Mail: leitung@kita-kleine-sterne.de 

 

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Bei Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden: 
Okan Türkyilmaz
E-Mail: datenschutz@kita-kleine-sterne.de

 

3. Für welche Zwecke werden Daten verarbeitet?
Grund der Datenverarbeitung ist das Zustandekommen eines Betreuungsvertrages. 
Die Kita erhebt und speichert personenbezogene Daten der Kinder, ihrer Sorgeberechtigten oder Erziehungsberechtigten zum Zwecke der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages, zur Förderung der Kinder, der Einhaltung des Masernschutzgesetzes und zum Sorgetragen des Wohlergehens der Kinder im Sinne der Fürsorgepflicht. Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben. (EU-DSGVO)

Wir filmen und fotografieren Ihre Kinder zu verschiedenen Anlässen (z. B. Feierlichkeiten und Ausflüge, aber auch Alltags-und Bildungssituationen). Das Fotografieren und Filmen sind wichtige Bestandteile in der Dokumentation unserer Arbeit. Darüber hinaus haben die Fotos und Filmaufnahmen einen großen Erinnerungswert für Sie und Ihre Kinder. Die Fotos und Filmsequenzen werden genutzt, um Ihnen und den Kindern anschaulich die durchgeführten Projekte und besondere Spiel-oder Lernsituationen darzustellen.

Wir möchten Ihnen unsere Arbeit hierdurch transparent machen und die Einrichtung nach Außen präsentieren. Außerdem geben sie dem pädagogischen Personal einen besseren Einblick in Spielsituationen und die Möglichkeit, weitere Angebote zu planen und über pädagogisches Handeln zu reflektieren. 

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen. In diesem Fall werden die Aufnahmen durch uns nicht mehr neu verwendet. Bereits herausgegebene Aufnahmen werden nicht zurückgeholt. Aufnahmen im Internet werden bei Einwänden umgehend entfernt, soweit wir hierauf einen Einfluss haben. Es liegt jedoch in der Natur des Internets, dass einmal veröffentlichte Aufnahmen möglicherweise nicht überall entfernt werden können. Daten in den Kinderakten: 
Betreuungsvertrag (Zweitausfertigung), Förderrelevante Beobachtungsbögen, Sprachstandserhebungsbögen, SISMIK und SELDAK, Bildungsdokumentationen, Fotos, Lerngeschichten, persönlicher Brief, Zeichnungen des Kindes), werden in Portfolio-Ordnern abgeheftet und den Eltern bei Verlassen der Kita ausgehändigt. Wenn in seltenen Fällen Auskünfte bei Dritten eingeholt werden müssen oder an Dritte von uns gegeben werden müssen, geschieht dies aufgrund der Einverständniserklärung mit Schweigerechtsentbindung im Betreuungsvertrag oder darüber hinaus in einer gesonderten Schweigepflichtsentbindung. 

 

4. Gibt es für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen eines Aufnahmeantrags und des Betreuungsvertrags müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und für die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, den Betreuungsvertrag mit Ihnen durchzuführen. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Falls Angaben eines Aufnahmeantrages nicht vollständig sind, kann es sein, dass kein Betreuungsvertrag zustande kommt.

 

5. Welche Datenkategorien verarbeiten wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Erfüllung unseres gesetzlichen Sozialauftrags benötigen. 
Erste Anmeldung für die Interessentenliste: 

Daten der Kinder: Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, geplanter Aufnahmetermin Bisherige Betreuungssituation (z. B. Besuch einer/keiner Kindertagesstätte)

Angaben der Sorgeberechtigten:
Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer (mobil, dienstlich oder privat), E-Mailadresse 

Betreuungsvertrag:
Angaben der Sorgeberechtigten: Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummern (mobil, dienstlich oder privat), Familienstand-Sorgeberechtigte Angaben des Kindes: Name, Vorname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Geschlecht, Familiensprache, Aufnahmetermin, wöchentliche Betreuungszeit, Verpflegung, Einsichtnahme in das U-Untersuchungsheft Anlagen: Kontaktdaten für den Notfall; Einwilligung zu Foto-und Videoaufnahmen der Kinder für die Bildungsdokumentation für die interne Verwendung in der Kita; die Veröffentlichung im Internet.

Personenbezogene Daten juristischer Sorge- oder Erziehungsberechtigter: 
Name der Organisation, Familienname, Vorname, Geschlecht, Anschrift, Telefonnummer und Email-Adresse des Ansprechpartners der Organisation.

 

6. Wer bekommt Ihre Daten?
Alle Daten werden intern nur von unseren Beschäftigten in der Kindertageseinrichtung verarbeitet und intern an unseren Träger für vertragliche und finanzielle Angelegenheiten weitergegeben. Im Zuge unserer Förderbeantragung werden bestimmte Daten anonymisiert eingetragen, zudem Land Hamburg und Jugendamt Zugang besitzen. Ebenso anonymisiert werden Buchungsdaten in die jährliche Statistikabfrage weitergegeben.

Folgende Personen oder Instanzen können Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein:

  • Interne Empfänger: 
  • Geschäftsführung, Kitaleitung, Sprachförderkraft, Erzieher/innen 
  • Externe Empfänger: 
  • Behörde für BASFI , Regionale Bildungs- und Beratungszentren, Jugendämter, Gesundheitsamt

Dies geschieht nach Zustimmung oder bei einer Gefährdung des Kindeswohles.

 

7. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Unsere Datenverarbeitung findet in Deutschland und in der EU statt, eine Übermittlung der Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation findet nicht statt.

 

8. Welche Quellen nutzen wir?
Ihre personenbezogenen Daten werden in aller Regel direkt bei Ihnen erhoben, indem Sie uns Ihre Daten mitteilen. Die Voranmeldung, die telefonisch oder per E-Mail bei uns ankommt wird ausschließlich in der Interessentenliste abgespeichert. Für welche Zwecke werden Daten verarbeitet? Zweck der Datenverarbeitung ist das Zustandekommen eines Betreuungsvertrages.

 

9. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Der Betreuungsvertrag und die Einverständniserklärungen werden 10 Jahre aufbewahrt. Alle weiteren Unterlagen des Kindes aus der Kindertageseinrichtung werden nach dem Austritt aus der Kindertagesstätte vernichtet. Die Beobachtungsbögen Sismik und Seldak und Protokolle für die Entwicklungsgespräche mit den Eltern werden 1 Jahr aufbewahrt. Die Bildungsdokumentation wird den Kindern bei Entlassung mitgegeben und auf den Datenträgern gelöscht. Die Fotos werden zur Dokumentation der Geschichte des Kindergartens auf einer Festplatte archiviert.

 

10. Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Wenn Sie durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten dürfen, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die aufgrund der Einwilligung in dem Zeitraum bis zum Widerruf erfolgten, nicht berührt.

Sie haben das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sollten diese fehlerhaft sein. Dies beinhaltet das Recht, unvollständige personenbezogene Daten ergänzen zu lassen.

Sie haben das Recht, die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten jederzeit löschen zu lassen, falls die Speicherung dieser zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben nicht mehr erforderlich ist. 

Der Widerruf kann grundsätzlich schriftlicher Form eingelegt werden.

 

11. Hinweis auf das Beschwerderecht
Gemäß Art. 77 DS-GVO haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nicht rechtmäßig. 

 

12. Widerrufsrecht bei Einwilligung
Ohne eine rechtliche Grundlage ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zulässig, wenn in die Verarbeitung eingewilligt wird. Wenn Sie in die Verarbeitung durch den Verantwortlichen durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie gem. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO die Einwilligung jederzeit für die Zukunft beim Verantwortlichen widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Durch eine Nicht-Einwilligung oder einen Widerruf entstehen für Sie keinerlei Nachteile.

 

13. Einsatz von Profiling
Ein Profiling findet nicht statt.-Stand 03/2020.

 

14. Wie können Sie weitere Informationen erhalten?
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an oben genannte Ansprechpartner, die Ihnen gern weiterhelfen.

 

Widerrufsbelehrung und Einwilligungserklärung als PDF-Datei zum Download